Starke Kurzsichtigkeit - hohe Myopie: augenärztliche Hilfe für Patienten

Eine starke Kurzsichtigkeit – auch hohe Myopie genannt – kann in jedem Alter für Beschwerden sorgen. Betroffenen, die bereits eine leichte Form der Kurzsichtigkeit vorweisen, empfehlen wir durch regelmäßige Früherkennungsmaßnahmen besonderes Augenmerk auf den Verlauf der Kurzsichtigkeit zu legen, um einer Verschlechterung zu vermeiden.

Spezialisierte Augenärzte: starke Kurzsichtigkeit und hohe Myopie

Starke Kurzsichtigkeit hohe Myopie

Wichtige Fragen und Antworten

Was ist eine hohe Myopie?

Eine hohe Myopie beziehungsweise starke Kurzsichtigkeit äußert sich durch eine sehr schlechte Fernsicht. Ab einem Wert von Minus 6 Dioptrien spricht man von hoher Myopie. Diese starke Kurzsichtigkeit erhöht das Risiko für Netzhauterkrankungen und grünen Star.

Wer ist von hoher Kurzsichtigkeit betroffen?

Die hohe Form der Kurzsichtigkeit, ist eine weltweit verbreitete Krankheit, die jährlich von rund 50.000 Menschen entwickelt wird. In Deutschland sind derzeit rund ein bis drei Prozent der Bevölkerung davon betroffen. Die hohe Myopie kann in jedem Alter auftreten.

Was sind die Ursachen der hohen Myopie?

Bei einer Myopie ist der Augapfel des Patienten zu lang. Die dafür verantwortlichen Ursachen, auch im Hinblick auf das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit, sind derzeit noch nicht ausreichend erforscht. Wir empfehlen Ihnen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen.


Krankheitsbild der hohen Myopie

Kurzsichtige sehen scharf in der Nähe, jedoch unscharf in der Ferne. Bei gesundem Sehvermögen bilden parallel in das Auge fallende Lichtstrahlen ihren Brennpunkt genau auf der Netzhaut. Bei einer Kurzsichtigkeit befindet sich dieser Punkt bereits davor. Darum werden Gegenstände in der Nähe klar und deutlich, Gegenstände in der Entfernung nur unscharf gesehen. Mit der Entfernung verschlechtert sich das scharfe Sehen zunehmend.

Diese Augenerkrankung wird zu einer starken Kurzsichtigkeit, wenn der nötige Korrekturwert -6 Dioptrien erreicht beziehungsweise überschreitet. Dieser hohe Wert hat zur Ursache, dass der Augapfel (Bulbus oculi) in diesem Fall mehr als 26 Millimeter Länge misst. Dies ist eine Abweichung von mindestens zwei Millimeter mehr, als bei normalsichtigen Menschen.

Im Alltag lässt sich Kurzsichtigkeit erkennen, wenn beim Blick ins Ferne die Augen zusammengekniffen werden müssen, um schärfer sehen zu können.

Risikofaktoren für starke Kurzsichtigkeit

Die Vorstufe der hohen Myopie ist Kurzsichtigkeit. Diese Sehschwäche kann sich verschlechtern und zu einer starken Kurzsichtigkeit ausweiten. Somit stellt die Kurzsichtigkeit generell einen Risikofaktor dar. Zudem kann sie in jedem Alter auftreten. In der Regel sind Patienten unter 50 Jahren am häufigsten betroffen.

Um ein unentdecktes Fortschreiten der Augenerkrankung zu vermeiden, empfehlen wir ab der Diagnose einer einfachen Kurzsichtigkeit bereits regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durch den Augenarzt vornehmen zu lassen.


Komplikationen im Verlauf der hohen Kurzsichtigkeit

  • Pathologische Myopie

    Eine seltene, schwere Form der Kurzsichtigkeit, die weitere Folgeschäden haben kann.

  • Myopie bedingte Makuladegeneration

    Die Makuladegeneration als Folge einer starken Kurzsichtigkeit.

  • Myopie Astigmatismus

    Eine starke Kurzsichtigkeit in Kombination mit einer Hornhautkrümmung.

  • Myopie Katarakt

    Kurzsichtigkeit als Symptom des altersbedingten Grauer Stars.

  • Myopie Netzhautablösung

    Ablösung der Netzhaut bedingt durch eine hohe Kurzsichtigkeit.

  • Myopen choroidalen Neovaskularisationen CNV

    Eine auf starker Kurzsichtigkeit beruhende, von der Aderhaut ausgehende Neubildung von krankhaften Blutgefäßen.

Erfahren Sie hier mehr zu den Formen und Ausprägungen der hohen Myopie.


Hohe Myopie - Untersuchung beim Augenarzt

Um den Status einer hohen Myopie zu untersuchen bieten wir verschiedene Diagnosemethoden an. Ein klassischer Sehtest dient zur Ermittlung des Dioptrienwertes. Dieser gibt Aufschluss über den Grad der Kurzsichtigkeit. Da bei einer hohen Myopie auch die Netzhaut und ihre Gefäße in Mitleidenschaft gezogen werden können, nutzen wir zudem OCT, Weitwinkelaufnahmen sowie ggf. bei Bedarf Angiographie für eine präzise Diagnose über den Zustand des Auges.


Diagnose und Behandlung bei starker Kurzsichtigkeit

Starke Kurzsichtigkeit kann nicht geheilt aber behandeln werden. Mittels einer Korrektur der Sehminderung, kann Betroffenen geholfen werden.

  • Sehhilfen für stark kurzsichtige Patienten

    Dank moderner Korrekturmöglichkeiten müssen stark kurzsichtige Patienten nicht mehr auf breite Brillengestelle mit dicken Gläsern zurückgreifen. Moderne Schliffe bieten inzwischen dünnere Gläser und modische Brillen für stark Kurzsichtige, um ihre Sehschwäche zu korrigieren. Auch Kontaktlinsen sind in der Lage, den Betroffenen zu helfen. Sowohl bei der Brille als auch bei Kontaktlinsen ist eine professionelle Messung der benötigten Werte wichtig.

  • Augen Lasern bei starker Kurzsichtigkeit

    Im Falle eines Netzhautloches oder einer Netzhautdegeneration wird eine Therapie mit dem Laser zwingend notwendig, um die Netzhautablösung und die damit einhergehende Erblindung zu verhindern.

  • Injektionstherapie bei hoher Myopie

    Es ist zudem möglich pathologische Gefäßneubildungen (CNV = Choroidale Neovaskularisation), die bei einer hohen Myopie auftreten können mittels Medikamenteninjektion in das Auge zu therapieren. Diese Therapie ermöglicht den fortschreitenden Sehverlust des Patienten aufzuhalten und kann gegebenenfalls eine Sehverbesserung bieten.


Weiterführende Informationen zum Thema Myopie und Kurzsichtigkeit

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